Sonntag, 20. Mai 2018

Der Google Wifi Test...

Ich durfte über Markenjury.com an einem richtig tollen Test teilnehmen und möchte meine Erfahrungen mit dem Google Wifi System mit euch teilen! 
Das Gerät  hat mich mit seinem modernem Design absolut überzeugt, sodass wir die Geräte offen stehen lassen konnten, es echt noch was hermacht und sie nicht versteckt werden müssen. Die LED-Leiste kann über die dazugehörige App nach Belieben in der Helligkeit angepasst werden oder auch ganz abgeschaltet werden.
Die Installation ist kinderleicht. Man schließt das Gerät an den Strom an und verbindet ihn mit dem bereits vorhandenen Router des Internetanbieters. Anschließend startet man die App, wählt das Konto worauf das Netzwerk eingerichtet wird und wird ab da durch einen leicht verständlichen Assistenten geführt. Dieser erkennt den ersten Spot und möchte einen QR-Code auf der Unterseite über die Handykamera erfassen. Alternativ ist es auch möglich die Daten abzulesen und manuell einzugeben. Damit wird dieser zum Hauptspot. Von da an muss nichts weiter getan werden als den Namen des Netzwerks und ein Passwort zu wählen. Zusätzlich wählt man noch ein Label, wo das Gerät aufgestellt ist. Einige sind vorgefertigt, es lassen sich aber auch eigene erstellen. Nach der Einrichtung des ersten Spots wird man gefragt, ob man weiter Spots anschließen möchte. Jeder weitere Spot wird nur an dem gewünschten Ort aufgestellt und an den Strom angeschlossen. Der Rest wird automatisch erkannt und eingerichtet. Es muss kein weiter QR-Code abgescannt werden oder sonstige Eingaben gemacht werden außer wieder ein Label hinzuzufügen um später zu wissen wo das Gerät aufgestellt ist. Nach dem alle Spots eingerichtet sind, aktualisiert sich die Software für ca. 5 – 10 Minuten und an da an ist alles Einsatzbereit.
 
 Also auch kinderleicht einzurichten und zu bedienen für die Leute die mit Technik nicht so viel anfangen können, aber trotzdem gerne die neuste Technik in vollen Zügen genießen möchten.
Leider negativ aufgefallen ist mir, dass beim ersten Start eine Standortabfrage erzwungen wird, da man ansonsten nicht weiterkommt. Weiter ist mir nicht klar warum ich einige Funktionen nicht benutzen kann, wenn ich die Clouddienste ausschalte. Logisch kann ich einige Daten nicht abrufen wenn ich unterwegs bin und die Dienste deaktiviert habe. Aber wenn ich Zuhause im Netzwerk angemeldet bin, sollte es eigentlich funktionieren. Aber auch mit abgeschalteten Clouddiensten lassen sich diverse Tests zu Geschwindigkeit und Stabilität der Verbindung durchführen. Man kommt also sehr verständlich angezeigt ob die Spots nah genug beieinander sind etc.
Die Geschwindigkeit war bisher immer gut. Gerade wenn man mit mehreren Geräten im Internet ist. Leider ist es auch schon vorgekommen, dass nur ein Gerät genutzt wurde und die App gesagt hat, dass 125 Mbps am Wifi ankommen, aber am Gerät mit 5 Ghz und vollem Empfang nur 43 bis 90 Mbps.
Die Einrichtung des Gäste-WLAN’s ist ebenfalls ein Kinderspiel. Netzwerkname, Passwort, fertig. Dieses zusätzliche Netzwerk lässt sich nach Belieben ein und ausschalten falls es nicht benötigt wird.
 
Weitere Nützliche Funktionen sind die Vernetzung mit anderen Geräten im Netzwerk oder auch die Priorisierung eines Geräts. So lässt sich mehr Leistung auf ein Gerät schicken. Für Leute mit Kindern ist die Familienfunktion auch sehr interessant. So lassen sich Seiten sperren und auch Zeiten definieren.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit Google Wifi. Ich würde mir lediglich wünschen, auf einige Funktionen auch Zugriff zu haben, wenn die Clouddienste deaktiviert sind (wenn ich Zuhause im Netzwerk bin).

Ich hoffe euch mit meinen Erfahrungen etwas weiter zu helfen, wenn ihr überlegt euch auch so ein Teil zuzulegen.
Ich kann es nur empfehlen und es macht abgesehen vom Technischen auch optisch schon was her in der Wohnung. Es ist garantiert ein Hingucker für jeden Besucher! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen