Dienstag, 19. April 2016

So geht es jetzt weiter...


Mein Mann und ich hatten uns letztes Jahr überlegt, dass wir erst einmal in Ruhe aus unserer verkauften Wohnung ausziehen - zu meinen Eltern als Übergangslösung in die Einliegerwohnung - bis wir weiter machen. Denn wir wollten jeden Stress vermeiden.

Dann sollte es weiter gehen mit der 3. und letzten ICSI.
Naja, ich muss soviel dazu sagen, dass das letzte Jahr das schlimmste meines Lebens war, alles ist schief gelaufen, wir hatten nur Stress, Fino bekam seine Leukämie und starb, ich wurde krank und noch vieles mehr.
Also es wurde nichts aus der ICSI.
Wir hatten aber relativ schnell unsere neue Wohnung gefunden und durften dann endlich im Februar 2016 mit der Renovierung anfangen. Für uns stand fest, dass wir so schnell wie möglich einen Termin bei der KiWu-Klinik brauchten.

Als meine Schwiegermutter mir sagte das sie gehört hatte, dass die Knappschaft wohl ihre Konditionen geändert hat bzgl. künstlicher Befruchtung, dachte ich mir noch gar nichts schlimmes dabei, wir hatten ja den genehmigten Behandlungsplan.

Irgendwann wurde ich zu nervös und rief bei der Kundenhotline an um nachzufragen ob das alles so stimmt was man hört.
Ich muss dazu sagen ich hatte einen der nettesten Menschen am Telefon den man sich für so eine Hotline vorstellen kann.
Er bestätigte mir, dass die Knappschaft nur noch den gesetzlichen Pflichtteil zahlt. Also 50% plus 500 Euro Zuschuss
Und das schlimmste: Behandlungspläne sind immer nur 1 Jahr gültig.
Das heisst: Abgelaufen...Chance vertan....Pech gehabt.... Jahre sparen auf die nächsten tausende Euro die man in ICSI, Medikamente, Kryo etc steckt.
War wohl nichts mit: " Schatz wir machen das wenn wir komplett stressfrei sind, damit es auf jeden Fall klappt "....

Mein Tag war im .... naja ihr wisst schon...;-) 

Unser größtes Glück war der Herr von der Hotline. Wir hatten auch etwas über die Situation gequatscht und ich musste mich während des Telefonats sehr zusmmen reißen nicht zu weinen.
Als er mir zusicherte das er mich zurückrufen werde wenn er mehr wüsste, dachte ich mir schon das es eh nichts positives sein wird.

Irgendwann Tage später, kam sein Anruf, ich sollte doch bitte der Knappschaft einen Brief schreiben wieso, weshalb, warum wir nicht weitermachen konnten mit der Behandlung.
Es brauchten keine präzisen Gründe sein, aber die Krankenkasse muss wissen was los war.
Plus einen Folge-Behandlungsplan der KiWu-Klinik.
Ich sollte mir nicht all zu Große Hoffnungen machen, aber ein Versuch wäre es wert...
Es war mir egal der KK dann doch sehr präzise unsere Gründe zu schildern. Sie sollten es ja auch verstehen warum man fast 1 Jahr alles schleifen lässt.

Lange, lange Zeit haben wir gar nichts von der KK gehört, ich wollte immer mal anrufen und nachfragen, habe mich aber nicht getraut, irgendwann hatten wir damit abgeschlossen und ich hatte nach Alternativen geguckt.

Aaaaber dann hatten wir einen dicken Umschlag im Briefkasten :-D
Ich habe nur die Wörter "Einzelfallentscheidung" ,"Ausnahmeregelung" ,"Zu Lasten der Knappschafft", etc gelesen und den abgestempelten Behandlungsplan gesehen, da hatte ich schon Pipi in den Augen! 

Wir dürfen weiter machen, ein Versuch noch, ein letzter Versuch wo wir alles geben werden und bald geht es los.... <3 <3 <3

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen